Google My Business – 6 Tipps für den perfekten Google Unternehmenseintrag

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6 Tipps fĂĽr den perfekten Google My Business-Eintrag

Der Brancheneintrag von Google ist ein fester Bestandteil der Onlinepräsenz eines Unternehmens. Die Frage ist nicht, ob man Google My Business nutzt, sondern wie das Google Unternehmensprofil aufgesetzt ist. Allein wegen der lokalen Sichtbarkeit ist Google My Business ein Muss. Statistiken zeigen, dass über 30% aller mobilen Suchanfragen auf Google einen lokalen Bezug haben. Davon führen über 88% zum Aufruf des Unternehmens oder sogar zum Besuch des Geschäfts innerhalb von 24 Stunden. Ein gut gepflegtes Profil trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen im Google Knowledge Graph erscheint, einer Art Informationsbox, die bei Suchanfragen oft rechts neben den Suchergebnissen angezeigt wird.

Trotzdem gibt es immer noch Unternehmen, die das kostenlose Feature von Google nur stiefmütterlich behandeln oder sogar gänzlich auf das Google Unternehmensprofil verzichten. Als professionelle SEO-Agentur bieten wir die Pflege und den Ausbau Ihres My Business-Profils an. Perfekter Google My Business Eintrag - Mit den folgenden Google My Business Tipps können Sie schon selbst Ihren Unternehmenseintrag grundoptimieren und die Vorteile für Ihr Unternehmen nutzen.

Google My Business Unternehmens-informationen & Dienstleistungen (Tipp 1)

“Friseur in der Nähe”, “Massage in Leipzig”, “Hausarzt in Neukölln” – klassische Google-Suchen mit lokalem Bezug führen in den meisten Fällen auf den My Business-Eintrag von Unternehmen. Für viele Kunden ist das der erste Eindruck, den man von einem Unternehmen erhält – und der erste Eindruck ist, wie wir alle wissen, entscheidend. Wer seinen My Business-Eintrag pflegt, weiß, dass man den Kunden noch bevor er auf die eigentliche Homepage kommt, über die wichtigsten Leistungen des Unternehmens informieren kann. So lassen sich Produkte und Services mit Bildern und Beschreibungen hervorheben. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, Öffnungszeiten, Anschrift und Wegbeschreibung sowie die Verlinkungen zu der eigenen Webseite, dem Onlineshop oder dem Buchungsportal anzeigen zu lassen. In manchen Branchen reichen dem Kunden die Informationen, die aus dem Google-Eintrag hervorgehen, schon aus. So bleibt die Webseite oft unbesucht. Um den Kunden zu überzeugen, sollte man hier nichts dem Zufall überlassen. 

Welche Informationen können Sie angeben?

  • Grundlegende Informationen:
    • Unternehmensname
    • Kategorien (z.B. Restaurant, Friseur, Autowerkstatt)
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Website
    • Ă–ffnungszeiten
  • Dienstleistungen:
    • Eine detaillierte Liste aller angebotenen Dienstleistungen
    • Preise (optional)
    • Beschreibungen der einzelnen Dienstleistungen
  • Zusätzliche Informationen:
    • Attribute (z.B. barrierefrei, kostenloses WLAN)
    • Produkte
    • Beiträge (z.B. Angebote, Veranstaltungen, Neuigkeiten)

Google My Business Fotos & Videos (Tipp 2)

(Bewegte) Bilder sagen mehr als 1000 Worte – wer sich Mühe gibt und gutes Bild- & Videomaterial hat, sollte die Chance nutzen, sein Unternehmen noch lebendiger und ansprechender darzustellen. Visuelle Informationen bleiben in Erinnerung und bieten Interessenten einen hohen Informationswert – das hat auch Google erkannt und bietet dieses Feature zur Verbesserung der Suchergebnisse im eigenen Branchenverzeichnis an.

Warum sind Google My Business Fotos und Videos so wichtig?

  • Erhöhte Klickrate: Visuelle Inhalte machen Ihren Eintrag attraktiver und fĂĽhren zu mehr Klicks.
  • Besseres Ranking: Google bevorzugt Einträge mit vielen hochwertigen Bildern und Videos.
  • Vertrauensaufbau: Authentische Bilder vermitteln einen positiven Eindruck und bauen Vertrauen auf.
  • Detaillierte Informationen: Fotos und Videos können Produkte, Dienstleistungen und Räumlichkeiten detailliert zeigen.

Welche Arten von Fotos und Videos sollten Sie verwenden?

  • Profilbild: Das erste Bild, das potenzielle Kunden sehen. Es sollte Ihr Logo oder ein repräsentatives Bild Ihres Unternehmens sein.
  • Deckbild: Das Bild, das am prominentesten in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wählen Sie ein ansprechendes Bild, das Ihre Marke widerspiegelt.
  • Innenräume: Zeigen Sie Ihre Räumlichkeiten, um Kunden einen Eindruck von der Atmosphäre zu vermitteln.
  • AuĂźenansicht: Präsentieren Sie Ihr Geschäft von auĂźen.
  • Produkte: Präsentieren Sie Ihre Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Mitarbeiter: Zeigen Sie Ihr Team, um einen persönlichen Touch zu vermitteln.
  • Veranstaltungen: Dokumentieren Sie Veranstaltungen, um die Dynamik Ihres Unternehmens zu zeigen.
  • 360-Grad-Ansichten: Bieten Sie Kunden einen virtuellen Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten.

Tipps fĂĽr optimale Fotos und Videos

  • Hochwertige Auflösung: Verwenden Sie Fotos mit einer hohen Auflösung und guter Beleuchtung.
  • Relevante Inhalte: Die Bilder sollten Ihren Produkten, Dienstleistungen oder Ihrer Branche entsprechen.
  • Vielfalt: Zeigen Sie verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens.
  • Aktualität: Halten Sie Ihre Fotos und Videos auf dem neuesten Stand.
  • Beschriftungen: Verwenden Sie beschreibende Bildunterschriften, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Videos: Kurze, ansprechende Videos können sehr effektiv sein, um Ihre Botschaft zu vermitteln.

Wie fĂĽge ich Fotos und Videos hinzu?

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google My Business-Dashboard an.
  2. Wählen Sie Ihren Eintrag aus.
  3. Klicken Sie auf "Fotos hinzufĂĽgen".
  4. Wählen Sie die gewünschten Fotos oder Videos aus und laden Sie sie hoch.

Zusätzliche Google My Business Funktionen für Fotos und Videos

  • Alben: Organisieren Sie Ihre Fotos in Alben, um eine bessere Ăśbersicht zu schaffen.
  • Wasserzeichen: SchĂĽtzen Sie Ihre Bilder vor unbefugter Verwendung.
  • Video-Uploads: Laden Sie kurze Videos hoch, um Ihre Kunden zu begeistern.
  • 360-Grad-Ansichten: Erstellen Sie virtuelle Rundgänge.

Google My Business Beiträge erstellen (Tipp 3)

Mithilfe von Beiträgen ermöglicht My Business, seine Kunden über Neuigkeiten zu informieren. So können z.B. Blogbeiträge, kommende Events oder Sonderangebote für einen bestimmten Zeitraum, wahlweise mit Gutscheincode, beworben werden. Für die ansprechende Wirkung, lassen sich die Beiträge zusätzlich mit Bildern und Handlungsaufforderungen in Form von Call-to-Actions versehen. Nach der simplen Erstellung werden die Beiträge im Unternehmensprofil von Google angezeigt und für die Kunden sichtbar gemacht.

Welche Arten von Google My Business Beiträgen gibt es?

  • Angebote: Hier können Sie spezielle Angebote oder Rabatte bewerben.
  • Neuigkeiten: Teilen Sie Neuigkeiten ĂĽber Ihr Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen.
  • Veranstaltungen: KĂĽndigen Sie Veranstaltungen an und geben Sie alle relevanten Details bekannt.
  • Produkte: Stellen Sie neue Produkte vor und präsentieren Sie sie mit Bildern.
  • Covid-19 Updates: Während der Pandemie war dies ein wichtiger Beitragstyp, um Kunden ĂĽber Ă„nderungen in Ihren Ă–ffnungszeiten oder SicherheitsmaĂźnahmen zu informieren.

Tipps für erfolgreiche Google My Business Beiträge:

  • Visuell ansprechend: Verwenden Sie hochwertige Bilder und Videos, um Ihre Beiträge aufzuwerten.
  • Relevanz: Stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge fĂĽr Ihre Zielgruppe relevant sind.
  • Regelmäßigkeit: Posten Sie regelmäßig, um Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten.
  • Call-to-Action: Fordern Sie Ihre Kunden zum Handeln auf (z.B. "Jetzt reservieren", "Mehr erfahren").
  • A/B-Testing: Experimentieren Sie mit verschiedenen Beitragsformaten und Inhalten, um herauszufinden, was bei Ihren Kunden am besten ankommt.

Wie erstelle ich einen Google My Business Beitrag?

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google My Business-Dashboard an.
  2. Wählen Sie den Eintrag aus, für den Sie einen Beitrag erstellen möchten.
  3. Klicken Sie auf "Beitrag hinzufĂĽgen".
  4. Wählen Sie den Beitragstyp aus (Angebot, Neuigkeit usw.).
  5. FĂĽllen Sie die erforderlichen Felder aus und fĂĽgen Sie Bilder oder Videos hinzu.
  6. Veröffentlichen Sie Ihren Beitrag.

Google My Business Statistiken auswerten (Tipp 4)

Wer immer noch nicht überzeugt ist, kann den Mehrwert von Google My Business kontrollieren. Mithilfe von Statistiken lassen sich Nutzerverhalten und Interaktionen mit dem Google-Unternehmenseintrag exakt verfolgen. So ist es möglich zu sehen, wie viele Nutzer durch welche Art von Suchanfragen auf den Unternehmenseintrag gestoßen sind. Es lässt sich also genauestens ermitteln, wie viele Leute nach einer Leistung oder einem Produkt des Unternehmens gesucht haben oder z.B. durch Eingabe des Unternehmensnamen auf den Eintrag gekommen sind. Außerdem kann man nachverfolgen, wie viele Nutzer die Website besuchen, die Anruferweiterung nutzen oder die Wegbeschreibung aufgerufen. Man sieht sogar, aus welchen Stadtteilen die Wegbeschreibungs- Anforderungen kamen und an welchen Tagen, wie viele Anrufe getätigt wurden. Darüber hinaus gibt es weitere nützliche Statistiken, die zeigen, welche Bilder gut funktionieren, welche Beiträge am meisten aufgerufen wurden oder wann die Stoßzeiten bei den Suchanfragen sind.

Welche Statistiken bietet Google My Business?

Google My Business stellt Ihnen eine Vielzahl von Kennzahlen zur VerfĂĽgung, darunter:

  • Aufrufe: Wie oft wurde Ihr Unternehmensprofil in den vergangenen 28 Tagen aufgerufen?
  • Direkte Suchen: Wie oft wurde Ihr Unternehmen direkt gesucht (z.B. nach Ihrem Firmennamen)?
  • Website-Klicks: Wie oft haben Nutzer auf Ihren Website-Link geklickt?
  • Routenanfragen: Wie oft haben Nutzer eine Wegbeschreibung zu Ihrem Unternehmen angefordert?
  • Telefonanrufe: Wie oft wurde Ihr Unternehmen telefonisch kontaktiert?
  • Nachrichten: Wie viele Nachrichten haben Sie erhalten?
  • Bewertungen: Wie viele Bewertungen haben Sie erhalten und wie ist die durchschnittliche Bewertung?

Wie können Sie die Google My Business Statistiken auswerten?

  1. Identifizieren Sie Trends:

    • Saisonalität: Gibt es saisonale Schwankungen in den Aufrufen oder Klicks?
    • Wachstum: Steigt oder fällt die Anzahl der Aufrufe und Interaktionen?
    • AusreiĂźer: Gibt es ungewöhnliche Spitzen oder EinbrĂĽche in den Daten?
  2. Vergleichen Sie mit anderen Daten:

    • Google Analytics: Vergleichen Sie die Daten aus Google My Business mit Ihren Website-Daten, um ein umfassenderes Bild zu erhalten.
    • Soziale Medien: Vergleichen Sie die Aktivitäten auf Google My Business mit Ihren sozialen Medien.
  3. Analysieren Sie die Nutzer:

    • Herkunft: Woher kommen Ihre Kunden?
    • Suchbegriffe: Welche Suchbegriffe fĂĽhren zu Ihrem Unternehmensprofil?

Google My Business Rezensionen (Tipp 5)

Jeder kennt sie, mancher fürchtet sie – die Google-Rezensionen. Sie spielen eine der tragenden Rollen bei der Entscheidung des Kunden und sind daher immens wichtig. Je mehr Bewertungen man hat, desto relevanter wirkt das Unternehmen auf Google. Daher sollte man bemüht sein, Kunden nach Bewertungen zu fragen. Dies ist nicht immer einfach, da nicht in jeder Branche ein direkter Kontakt zum Kunden besteht. Auch hierfür gibt es Lösungen, so lässt sich der Unternehmenseintrag per Link in automatisierte Mails einbauen. Der Link, welcher ganz einfach im Dashboard von My Business zu erstellen ist, führt den Kunden direkt auf die Bewertungsseite, wo er seine bestenfalls positive Bewertung schnell und einfach abgeben kann.

Von Vorteil ist es, wenn Kunden wichtige Keywords des Unternehmens in ihre Rezessionen mit einbauen. Das merkt Google und lässt es in seine Rankingwertung mit einfließen. Wer Glück hat, erhält eine Bewertung eines sogenannten Google-Influencers, also eines Nutzers, der bereits einige Bewertungen gemacht hat. Rezensionen solcher Nutzer werden noch stärker von Google berücksichtigt. 

Aber was machen, wenn eine negative Bewertung abgegeben wird? Selbst Unternehmen mit tollen Leistungen und hohem Standard in puncto Kundenservice werden die weiße (Rezensions)-Weste irgendwann aufgeben müssen. Also keine Panik, unser Tipp: auch hier höflich auf die Beschwerde eingehen und Gesprächsbereitschaft zeigen. Sich als kundennahes und serviceorientiertes Unternehmen präsentieren, dass daran interessiert ist, sich zu verbessern. Diese Bemühungen kommen auch bei anderen Kunden gut an. So kann eine Beschwerde durchaus einen positiven Effekt haben. Insgesamt sind die Einschätzungen von Kunden wichtig, um seine Leistungen und seinen Service ständig zu verbessern, daher sollte man die Chance nutzen, um mit dem Kunden zu interagieren.

Wie können Sie Google Unternehmenseintrag Bewertungen effektiv verwalten?

  1. Aktives Einholen von Bewertungen:

    • Direkter Aufruf: Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden direkt um eine Bewertung.
    • E-Mail-Kampagnen: Versenden Sie nach einem Kauf oder einem Besuch eine E-Mail mit einem Link zu Ihrer Google My Business-Seite.
    • Aushänge: Platzieren Sie Aufkleber oder Schilder in Ihrem Geschäft, die Kunden zum Bewerten auffordern.
  2. Reaktion auf Bewertungen:

    • Schnelle Reaktionen: Antworten Sie zeitnah auf alle Bewertungen, sowohl positive als auch negative.
    • Danksagungen: Bedanken Sie sich fĂĽr positive Bewertungen und zeigen Sie Ihre Wertschätzung.
    • Problemlösung: Bei negativen Bewertungen bieten Sie eine Lösung an und zeigen, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden wichtig ist.
    • Professioneller Umgang: Bleiben Sie stets höflich und professionell, auch bei negativen Bewertungen.
  3. Förderung positiver Bewertungen:

    • Ăśbertreffen Sie Erwartungen: Bieten Sie einen exzellenten Kundenservice.
    • Incentives: Erwägen Sie kleine Anreize fĂĽr das Verfassen von Bewertungen (z.B. ein kleiner Rabatt bei der nächsten Bestellung).
    • Qualitätssicherung: Achten Sie auf eine konstant hohe Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
  4. Monitoring und Analyse:

    • Regelmäßige ĂśberprĂĽfung: ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Bewertungen regelmäßig, um Trends zu erkennen.
    • Tools nutzen: Es gibt verschiedene Tools, die Ihnen helfen können, Ihre Bewertungen zu verfolgen und zu analysieren.
    • Verbesserungspotenziale identifizieren: Nutzen Sie die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihr Unternehmen zu verbessern.

Was sollten Sie bei der Beantwortung von Google My Business Bewertungen beachten?

  • Bleiben Sie sachlich: Vermeiden Sie es, persönlich zu werden oder andere Kunden zu beleidigen.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Lösung: Zeigen Sie, dass Sie das Problem ernst nehmen und daran arbeiten, es zu beheben.
  • Ă–ffentliche Plattform: Denken Sie daran, dass Ihre Antworten fĂĽr alle sichtbar sind.
  • Nutzen Sie die Gelegenheit: Nutzen Sie negative Bewertungen als Chance, Ihr Unternehmen zu verbessern.

Sichtbarkeit erhöhen mit Google My Business (Tipp 6)

Aus SEO-Sicht ist My Business ein immens wichtiges Tool. Über 90% aller Suchen im Internet werden über Google Suchmaschinen getätigt. Google möchte, dass das so bleibt und bietet daher Dienste wie Google My Business an, um die Qualität seiner Suchergebnisse weiter zu verbessern. Dies sollte schon bei der Kontoeinrichtung klar sein, denn hier lassen sich zu Beginn eine begrenzte Anzahl an Keywords, für die das Unternehmen ranken will, einpflegen. Diese sollten bestenfalls Suchbegriffe sein, die von Nutzern verwendet werden, um Unternehmen ihrer Branche zu stoßen.

Pro Tipp: Nutzen Sie die Schreibfläche Ihres My Business- Eintrags, um wichtige Keywords Ihres Unternehmens unterzubringen – Rezensionen, Beschreibung, Beiträge etc. bieten hier genügend Platz.

Ein weiterer Vorteil eines gepflegten My Business-Eintrags ist, dass man als Unternehmen bei bestimmten Suchen an oberer Stelle auf Google Maps gerankt wird. Je mehr Nutzer dann zu dem Unternehmen navigieren und allgemein mit dem Unternehmenseintrag interagieren, desto relevanter erscheint der Eintrag fĂĽr Google und wird weiter oben gerankt.

Ein optimierter Google My Business-Eintrag ist ein wichtiger Bestandteil jeder lokalen SEO-Strategie. Durch die Umsetzung dieser Tipps können Sie Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen erhöhen, mehr Kunden gewinnen und Ihr Unternehmen erfolgreich machen.

Kurzanleitung zur Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags

  1. Vollständigkeit: Stellen Sie sicher, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind:

    • Unternehmensname
    • Kategorie
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Website
    • Ă–ffnungszeiten
    • Attribute (z.B. kostenloses WLAN, Barrierefreiheit)
  2. Beschreibung: Verfassen Sie eine ansprechende und informative Beschreibung Ihres Unternehmens. Verwenden Sie relevante Keywords, um die Auffindbarkeit zu verbessern.

  3. Bilder: Laden Sie hochwertige Bilder hoch, die Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zeigen.

  4. Beiträge: Nutzen Sie die Beitragsfunktion, um aktuelle Informationen, Angebote oder Veranstaltungen zu teilen.

  5. Bewertungen: Fordern Sie Ihre Kunden auf, Bewertungen abzugeben. Positive Bewertungen können Ihr Ranking verbessern und das Vertrauen potenzieller Kunden stärken.

  6. Google Analytics: VerknĂĽpfen Sie Ihren GMB-Eintrag mit Google Analytics, um detaillierte Einblicke in die Leistung Ihres Eintrags zu erhalten.

  7. Keywords: Recherchieren Sie relevante Keywords und integrieren Sie diese in Ihre Beschreibung, Beiträge und Bilder.

  8. Konsistenz: Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmensangaben auf allen Plattformen (Website, Social Media, etc.) konsistent sind.

  9. Lokale SEO: Optimieren Sie Ihre Website fĂĽr lokale Suche, indem Sie Standortseiten erstellen und lokale Keywords verwenden.

  10. Google Maps: ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Eintragung auf Google Maps und stellen Sie sicher, dass alle Informationen korrekt sind.

Fazit

Google My Business ist ein sehr mächtiges Tool und dazu noch kostenlos, daher sprechen wir als SEO-Agentur eine klare Empfehlung aus. Ein optimierter Google My Business Eintrag ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder lokalen SEO-Strategie. Er erhöht Ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche, stärkt das Vertrauen potenzieller Kunden und kann einen erheblichen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten. Falls Sie Hilfe bei Ihrem My Business-Eintrag benötigen, stehen wir Ihnen als Google-Partner gerne zur Seite. Mit Google My Business SEO kennen wir uns besonders gut aus. Sprechen Sie uns an!

One comment on “Google My Business – 6 Tipps fĂĽr den perfekten Google Unternehmenseintrag”

  1. Richtig gute Tipps, hat mir gut bei der Gestaltung meines Google Unternehmenseintrags geholfen. Super einfach erklärt und man versteht sofort, was man tun muss, bzw was bei Google My Business ausschlaggebend ist.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Ihr Name angezeigt wird. Sie können auch einen Nicknamen nutzen.

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