Die Herausforderungen im Content-Marketing
Egal ob für den eigenen Blog, die Suchmaschinenoptimierung oder für den Social Media Auftritt. Überall wo regelmäßig Content kreiert werden muss, sollte man strukturiert vorgehen, um Quantität und Qualität zu gewährleisten, ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen und den Kopf von vermeidbaren Informationen zu entlasten. Denn nur so kann man sich auf das wesentliche konzentrieren.
Die drei wichtigsten Merkmale eines erfolgreichen Blogs oder Social Media Accounts sind Kontinuität, Kreativität & Emotionalität. Gerade im Hinblick auf die Kreation von regelmäßig hochwertigen Inhalten steckt in Unternehmen, die keine professionelle Unterstützung haben, oft der Wurm drin. Bei vielen Social Media Accounts und Blogs sucht man meistens vergeblich den roten Faden. Doch welche Tools benutzen die besten Content Creators der Online-Welt? Welches Werkzeug macht am Ende den Unterschied aus?
Die Antwort ist kein Hexenwerk – Denn die Lösung für einen ordentlichen Workflow im Content Marketing ist der allseits bekannte Redaktionsplan. Viele kreative Köpfe zucken zunächst zurück, wenn sie das Wort “Redaktionsplan” hören – fühlen sie sich dabei doch eingeschränkt, aber das Gegenteil ist der Fall. Aus eigener Erfahrung können wir behaupten, dass ein Redaktionsplan sogar einen großen Motivationsschub geben kann (schon alleine seine gesetzten Deadlines zu erreichen) und man zusätzlich immer wieder auf neue Content-Ideen und Konstellationen für Bloginhalte oder Social Media Posts kommen kann. Um es auf den Punkt zu bringen – ein Redaktionsplan ist gerade bei einer höheren Schlagzahl von Beiträgen & Posts ein Muss, sollte nicht vernachlässigt werden und auf jeden Fall in seiner Arbeitsweise bei der Erstellung von Inhalten integriert werden.
Was genau ist ein Redaktionsplan?
Kurz und knackig – Ein Redaktionsplan unterstützt dich bei der Planung, Produktion, Veröffentlichung und Verbreitung des Contents. Dabei geht es um alle Arten von Content – von Blog-Artikel, über Videos, bis hinzu Podcasts & Social Media Posts. In Kombination mit dem Themenplan ist der Redaktionsplan eine Waffe und du wirst schnell merken, wie er dir bei der Erstellung neuer Inhalte helfen wird.